Matching Phase


Hier möchte ich euch ein bisschen mehr über meine Matching Phase erzählen:

 

Meine Bewerbung habe ich ca. am 18.Januar.2017 fertig gestellt. Bereits am 20.Januar bekam ich eine Email, das ich einen Match habe. So schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet. Gleichzeitig mit der Mail für den Match bekam ich auch eine Mail von der Gastfamilie, sie wollten gerne mit mir Skypen. Ich muss sagen, dass ich einfach total aufgeregt war und es noch gar nicht richtig glauben konnte.

Die Familie lebt in New Jersey und hat ein Kind im Alter von 10 Jahren. Ich muss sagen, dass ich von Anfang an eine gewisse Skepsis dieser Familie gegenüber hatte, da sie eben nur ein Kind haben und ich echt noch nicht wusste was ich genau möchte. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden mit Ihnen zu skypen, auch um Erfahrung zu sammeln. Es war echt ein nettes Gespräch und ich hab mich sehr darüber gefreut das sie mir angeboten haben mal mit ihrem aktuellem Au Pair zu skypen. Auch das Gespräch war super, aber mir wurde langsam klar das ich auf mehr als ein Kind aufpassen möchte. Wenige Tage später haben sie sich für ein anderes Au Pair entschieden, was ich aber auch nicht weiter schlimm fand.

 

 Nur kurze Zeit später hatte ich dann bereits meinen zweiten Match. Eine Familie aus Kalifornien mit 2 Mädels (3+5 Jahre alt). Die Familie hörte sich echt super an und ich habe mich  sehr gefreut als wir einen Termin zum Skypen ausgemacht haben. Das Gespräch war echt klasse und ich habe auch direkt die ganze Familie kennen gelernt, die Mädels warne echt süß. Leider kam ca. eine Woche später auch von dieser Familie eine Absage, was ich echt ein wenig schade fand.

 

Doch es hat nie lange gedauert bis ich den nächsten Match hatte. Eine Familie aus Minnesota mit 3 Kindern (1 Mädchen 13 und 2 Jungs 12+6) alle 3 Kinder hatten laut Bewerbung Züge von ADHS an sich, sowie teilweise autistische Züge . Ich hatte und habe echt nichts gegen Kinder mit special needs aber das wäre echt viel Arbeit geworden, weshalb ich dieser Familie auch ohne ein Gespräch abgesagt habe.

 

Weiter geht es also mit Match Nummer 4. Eine Familie aus Colorado mit 2 Kindern (1 Mädchen 6 und 1 Junge 5). Die Fotos in der Bewerbung sahen echt total goldig aus und ich war super gespannt mit der Gastmutter zusprechen. Doch das Gespräch war ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte. Die Gastmutter war total distanziert und viel förmlicher als die mit denen ich bisher gesprochen hatte. Ich war total überrascht als sie mir Fragen gestellt hat wie: Nenne mir 3 Dinge auf die du stolz bist das du sie in deinem Leben erreicht hast. Da habe ich mich echt gefragt wofür ich mich gerade bewerbe. Naja plötzlich war die Familie dann als Match wieder weg. Fand ich aber ehrlich gesagt auch nicht schlimm.

 

Es folgte also Match Nummer 5. Dieses mal landete ich in Maryland bei einer Familie mit 3 Kindern (1 Junge 9+ 2 Mädchen 6&7). Bereits das erste Skype Gespräch ging knapp einer Stunde und ich lernte auch sofort die Kinder kennen. Auch die Eltern waren super herzlich und ich habe mich echt wohlgefühlt. Als nächstes stand dann ein Gespräch mit dem jetzigen Au Pair der Familie an, was auch echt super war. Ich dachte echt ich wäre mit meiner Suche am Ende, doch beim nächsten Gespräch mit der Familie kam raus das die gewünschten Ausreisedaten 3 Wochen auseinander lagen, weshalb es doch keinen final Match gab. Ich sollte mich aber wieder bei Ihnen melden, wenn sich etwas an meinem Zeitplan ändern würde.

 

Weiter ging die Suche und der nächste Match kam. Diesmal eine alleinerziehende Mutter mit einer Tochter (10 Jahre) aus Pennsylvania. Ich muss gestehen das ich zu Beginn skeptisch war weil sie sehr viel am arbeiten ist und ich, wie es schien, fast wie eine ersatz Mutter sein sollte. Doch beschloss ich wenigstens einmal mit ihr zu skypen. Das war von vornherein ein totales Chaos. Letztendlich kam es dann zu dem Gespräch und wir waren einander sympathisch und sie bat mir ein zweites Gespräch gemeinsam mit ihrer Tochter an. Der Termin stand schon fest, doch kurz vorher dann die Absage. Sie hat sich für ein anderes Au Pair entschieden.

 

Match Nummer 7 dann in Washington, eine Familie mit 2 Jungs ( 5+3 Jahre),hier gibt es eine kleine Besonderheit, die Gastmutter und die Kinder sprechen Deutsch und es  war auch gewünscht, dass ich mit den Jungs deutsch sprechen sollte. Ich bekam eine total süße Mail und verabredete mich wieder zum skypen. Beim ersten Gespräch sprach ich nur mit dem Gastvater und ich, wie auch er fanden das Gespräch gut. Also hatte ich kurzdarauf wieder einen skype Termin, diesmal mit der Gastmutter, auch sie war echt nett. Aber dann wieder die Absage.

 

 Die nächste Familie mit der ich gemached war, war ebenfalls aus Washington, 2 Mädchen (9+7 Jahre). Das hieß, das nächste Skype Gespräch. Spontan fand das nicht mir der Gastmutter, sondern mit dem Gastvater statt. Es war echt ein tolles Gespräch, weshalb ich auch beschloss mit dem aktuellen Au Pair zu skypen. Nach dem Gespräch war ich allerdings nicht mehr ganz so überzeugt von der Familie, da wohl ein sehr distanziertes Verhältnis vorherrscht. Trotzdem hatte ich dann noch ein Skype Gespräch mit der Gastmutter was mein Bild, dass ich mir durch das Gespräch mit dem Au Pair gebildet hatte, nochmal bestätigte. Es hieß also wieder next please..... 

 

Wie immer lies der nächste Match nicht lange auf sich warten. Diesmal lebt die Familie in Virginia und hat 2 Jungs (11+ 13 Autist). Auch hier verabredete ich mich wieder zum skypen. Von Anfang an waren hier die Jungs beim skypen dabei und ich habe mich echt gut mit ihnen verstanden. Auch mit den Gasteltern kam ich von Anfang an super klar und es war echt ein tolles Gespräch. Also hieß es für mich wieder skypen mit dem aktuellem Au Pair. Auch das Gespräch war total super und hat meinen positiven Eindruck der Familie nochmal bestätigt. Dann stand erneut kein skype Gespräch an, diesmal allerdings nur mit den Gasteltern. Im Laufe des Gespräches fragte die Gastmutter dann: ,, We´d really love for you to come be our children´t au pair for the upcoming year.". Ich konnte es gar nicht richtig fassen und sagte das ich gerne noch eine Nacht darüber schlafen würde. Doch dann war die Verwunderung groß als ich einen neuen Match hatte.

Wieder eine Familie aus Pennsylvania, diesmal mit 3 Kindern (2 Jungs 10+8 und 1 Mädchen 6). Ich schrieb einen Mail an die Familie aus Virginia und sie teilten mir mit das sie einfach nur vergessen hatten mich auf ihrem Profil zuhalten. Zeitnah mit dem neuen Match kam dann auch ein Anruf von der Gastmutter aus Pennsylvania, doch schnell stellte sich heraus das die gewünschten Ausreisedaten knapp 1 1/2 Monate auseinander lagen.

In der Zwischenzeit habe ich mich dazu entschieden das Au Pair der Familie aus Virginia zu werden. Da am Wochenende sowieso ein Gespräch mit der Familie anstand beschloss ich ihnen meine Entscheidung persönlich mitzuteilen und sie haben sich sehr über meine Entscheidung gefreut.

Somit hatte ich mein Finalmatch. Und die Vorbereitungen konnten beginnen.

Abschließend muss ich sagen das ich froh bin das ich mir soviel Zeit genommen habe die richtige Familie zu finden.